Keine Testspiele für türkische Fußballvereine in Deutschland

Die Maßnahme scheint ein wenig drastisch, verbietet der DFB alle kommenden Testspiele türkischer Fußballvereine für die kommende Zeit, von denen Fans in der Vergangenheit zu oft durch Bengalos negatives Aufsehen erregt haben. Dem DFB Generalsekretär Helmut Sandrock zufolge geht es bei dieser Entscheidung ausschließlich um sicherheitsrelevante Aspekte. Ziel ist Gefährdungslagen auszuschließen und zusätzliche Belastungen der Polizei zu vermeiden.

Das birgt bittere Enttäuschung für die türkischen Fußballfans, wurden für das Spiel Fenerbahce Istanbul gegen FC Getafe (Spanien) 15.000 Fans erwartet. Das Spiel wird nun aller Wahrscheinlichkeit nach in Österreich ausgetragen, doch waren ebenso Spiele in Krefeld gegen Real Mallorca und St. Pauli geplant. Fehnerbace ist aber nicht der einzige Verein, dessen Testspiele auf Grund vorheriger Bengalo-Verstöße nicht in Deutschland stattfinden dürfen. Ebenso sollte Trabzonspor in Krefeld Testspiele gegen Uerdingen und Tilburg spielen, doch auch dazu wird es nicht kommen.

Ist natürlich klar, dass die türkischen Fans nun ziemlich aufgebracht sind, doch vielleicht wird ihnen das eine Lehre sein, genau so wie allen anderen Fans, die mit ansehen können, zu welchen Maßnahmen der DFB im Stande ist.

Quelle:Express

Schreibe einen Kommentar